30 Tage Rückgaberecht Exklusiver Echtschmuck Made in Germany Bekannt aus:
Wir beraten Sie gerne.
0911 495 228 00

FAQ

Allgemeine Fragen zu unseren Schmuckstücken

Wie fertigt Amoonìc?

Amoonìc Gold wird in unserer Schmuckmanufaktur mit Sitz in Nürnberg gefertigt. Amoonìc Gold wird also in Deutschland gefertigt. Wir beziehen unsere Güsse und Edelsteine von langjährigen Lieferanten aus der Schmuckbranche, die ebenfalls in Deutschland ansässig sind. Unser Unternehmen schließt ein eigenes Goldschmiedeatelier ein, in dem die Schmuckstücke in Handarbeit angefertigt und vollendet werden. Wir setzen bewusst auf deutsche Qualitäts- und Handarbeit. Ehrgeiz und Gründlichkeit sind ein ständiger Begleiter unseres Denkens und Handelns.

Was kann ich selbst gestalten?

In unserem Schmuckkonfigurator können Sie bestimmte Produkte aus unserem Portfolio nach Ihren Wünschen anpassen. Hierbei können Sie aus den Edelmetallen Silber, Gold und Platin wählen und aus unserem großen Edelsteinsortiment Ihren Lieblingsstein aussuchen. Ebenfalls bieten wir persönlichen Gravurtexten auf den Etuis oder in Ihrem Schmuckstücken an.

Was kann ich gravieren lassen?

Ausgewählte Schmuckstücke & unsere Luxus-Etuis
Schmuck: Ausgewählte Schmuckstücke können auf Wunsch mit einer individuellen Gravur versehen werden. Diesen Service bieten wir kostenlos an. Dabei können Sie aus sechs verschiedenen Schriftarten wählen.
Etuis: Jedes unserer Schmuckstücke wird in einem hochwertigen Luxus-Etui verschickt, welches mit einer persönlichen Gravur gestaltet werden kann. Möchten Sie einen ganz individuellen Wunschtext gravieren lassen, darf dieser maximal 40 Zeichen lang sein und wird mit 18 Euro berechnet.
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Schmuck mit Gravur von einem Umtausch oder einer Rückgabe ausgeschlossen sind.

Ist der Schmuck von Amoonìc nickelfrei?

Ja, alle unser Schmuckstücke sind 100% nickelfrei.

 

Was muss ich über das Edelmetall Silber wissen?

Silber ist ein sehr weiches Edelmetall und sollte daher nicht bei jeder alltäglichen Arbeit (z.B. der Gartenarbeit) getragen werden. Auch kann Silberschmuck bei intensiver Nutzung oder längerem Kontakt mit Wasser anlaufen. Um Verfärbungen zu vermeiden, bewahren Sie Ihren Schmuck möglichst Licht- und Luftgeschützt auf. Perfekt zum Lagern eignet sich unser Echtholzetui. Legen Sie Ihr Schmuckstück nach dem Tragen in unser Etui und verschließen es.

Sind die Edelsteine zertifiziert?

Ja.
Jeder Edelstein ist zertifiziert und von unserem geprüften Gemmologen von Amoonìc unterschrieben. Die ausgestellten Zertifikate werden mit der Bestellung an Sie versandt. Die Diamanten werden im Gemmologischen Institut in Hamburg überprüft.

Konfliktfrei - Was bedeutet das?

Wir verarbeiten nur konfliktfreie Diamanten.
Diese stammen ausschließlich aus Quellen, die den geltenden Resolutionen der vereinten Nationen für den Diamantenhandel entsprechen. Zudem achten wir darauf, dass unsere Diamanten unter humanen Bedingungen abgebaut wurden. Info: Zur Vermeidung des Handels von illegal geschöpften Diamanten, den sogenannten Blutdiamanten, wurde im Jahr 2003 der Kimberley-Prozess von mehreren afrikanischen Ländern ins Leben gerufen. Durch diese Selbstregulierung soll die Finanzierung von Kriegen, Rebellenbewegungen und weiteren Bluttaten gestoppt werden.

Brillant oder Zirkonia - was ist der Unterschied?

Während Diamanten natürlich gewachsene Kristalle sind, entstehen Zirkonia im Labor. Denn bei dem Zirkonia handelt es sich um eine Diamantimitation, dieser wird künstlich aus Zirconiumdioxid hergestellt. Auch Experten können gute Zirkoniasteine nicht durch Augenschein, sondern erst durch Messung von Diamanten unterscheiden. Da der Zirkonia dem Diamanten äußerlich sehr ähnelt und dabei gleichzeitig wesentlich günstiger ist, wird dieser gerne anstatt eines echten Brillanten für das Schmuckstück ausgewählt.

Was bedeutet Karat?

Karat (ct) ist lediglich die Gewichtseinheit in der das Gewicht von Edelsteinen angegeben wird.

Sind die Edelsteine von Amoonìc echt bzw. natürlich?

Ja.
All unsere Edelsteine sind natürlichen Ursprungs. Ausgenommen sind unsere Zrikonias, da diese in der Natur nicht vorkommen.

Worin unterscheiden sich unserer Perlen?

Akoyaperlen sind Salzwasserzuchtperlen, die in der Auster „Pinctada martensii“ heran gezüchtet werden. Im Allgemeinen sind sie weiß oder cremefarben, mit einem Schimmer ins rosé, gelb oder grün. Gegenüber den Süßwasserperlen besitzen sie einen auffallenden harten Glanz. Als Perlen Lüster beschreibt man im Wesentlichen die Fähigkeit der Perle, Licht zu reflektieren oder die Brillanz ihrer Oberfläche.

Bestellung

Wann muss ich bestellen?

Planen Sie möglichst 2-3 Wochen ein.
Die Lieferzeiten sind Modell- und Jahreszeitabhängig. Planen Sie deshalb, wenn möglich circa 2-3 Wochen ab dem Bestellvorgang bis zur Ankunft des Schmuckstückes ein, dies betrifft hauptsächlich die Einzelanfertigungen. Ihr Unikatschmuck wird nach Bestelleingang neu und nur für Sie in unserer Schmuckmanufaktur hergestellt. Diese Handarbeit bedarf natürlich einiger Zeit.

Ich brauche meine Schmuckbestellung kurzfristig - Ist das möglich?

Ja, nach Absprache.
In unserem Produktportfolio befinden sich auch kurzfristig lieferbare Schmuckstücke. Die Individualisierung dieser Schmuckstücke ist jedoch nur beschränkt möglich. Um sicher zu gehen, dass Ihr Wunschschmuckstück tatsächlich rechtzeitig ankommt, kontaktieren Sie unseren Kundenservice vor Ihrer Bestellung unter [email protected] oder telefonisch unter 0911/495 22 800.

Wie kann ich den Herstellungsprozess verfolgen?

Gerne können Sie sich jederzeit bei unserem Kundenservice über den Produktionsstatus Ihres Schmuckstückes erkundigen. Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 Uhr – 17:30 Uhr und Freitag zwischen 9:00 Uhr – 16:30 Uhr unter der Telefonnummer 0911/49522800.

Zahlung

Welche Zahlungsarten kann ich wählen?

Sie können per Kreditkarte, Vorkasse, Pay Pal, Sofortüberweisung, Ratenkauf oder auf Rechnung bei Klarna oder über Ihrem Amazon-Kundenkonto bezahlen.

Ich würde gerne über Klarna bezahlen, jedoch kann ich meine Bestellung nicht abschicken. - Warum?

Klarna führt eine Bonitätsprüfung durch, wenn Sie dort abgelehnt werden, können Sie die Bestellung nicht absenden. Darauf haben wir leider keinerlei Einfluss. Bitte setzen Sie sich hierzu direkt mit Klarna (Tel. 0221 669 501 10) in Verbindung oder wählen Sie eine andere Bezahlart.

Warum wird bei Lieferung in die Schweiz die Deutsche MwSt nicht abgezogen?

Leider exportieren wir noch so wenig in die Schweiz, dass wir die MwSt nicht zurückerstattet bekommen. Daher ist es uns leider noch nicht möglich Ihnen die MwSt zu erlassen.

Versand & Lieferung

Mit welchen Versandunternehmen kann ich mein Paket liefern lassen ?

UPS oder DHL
Wir versenden unsere Pakete in der Regel mit dem Transportdienstleister UPS. Auf Wunsch können Sie sich Ihr Schmuckstück auch per DHL nach Hause oder an eine DHL-Packstation liefern lassen. Wenn Sie sich einen Versand mit DHL an eine Privatadresse wünschen, hinterlassen Sie im Kommentarfeld einfach einen Vermerk mit der Bitte um DHL-Lieferung.

Wie lange dauert der Standardversand?

Ca. 2-3 Werktage.
Bei Standardversand wird Ihnen Ihr Paket innerhalb von 2-3 Werktagen nach Verlassen unserer Manufaktur zugestellt.

Wann sollte ich mich für den Expressversand entscheiden?

Ist die Übergabe Ihres Schmuckstücks an einen Termin (z. B. geplante Verlobung im Urlaub, Hochzeit, Geburtstag) gebunden oder kostet Ihr Schmuckstück mehr als 500 Euro, empfehlen wir Ihnen dringend den Expressversand auszuwählen, um unnötige Zwischenfälle zu vermeiden.
Bei Expresslieferungen können wir ausschließlich an Privatadressen versenden. Expresslieferungen an DHL-Packstationen sind nicht möglich.
Wurde Ihr Paket per Express verschickt, wird es Ihnen am Folgetag bis 12 Uhr zugestellt. Dieser Service wird mit 19 Euro berechnet.

Wie viel kostet mich der Versand?

Nichts.
Der Standardversand innerhalb Deutschlands, sowie nach Österreich und in die Schweiz ist kostenfrei. Haben Sie sich jedoch für den Versand per Express entschieden, wird dieser Service mit 19 Euro berechnet.

Wo ist meine Bestellung?

Sobald die Bestellung an den Paketdienstleister übergeben wird, erhalten Sie eine E-Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer. So können Sie den Status Ihrer Sendung jederzeit abfragen.

Ist mein Paket versichert?

Ja.
In der Regel wird mit dem Transportdienstleister UPS versendet. Hier ist das Paket bei Standard-Versand bis zu einem Wert von 500 Euro versichert. Liegt der Preis Ihres Schmuckstücks bei über 500 Euro, raten wir Ihnen Express-Versand zu wählen. Bei unserem Express-Versand mit UPS ist Ihr Schmuckstück mit seinem vollen Wert versichert. Sollte auf speziellen Wunsch mit DHL verschickt werden, besteht die Versicherung nur bis zu einem Wert von 500 Euro.

Verschickt Amoonìc in einer neutralen Verpackung?

Ja.
Das Paket wird in neutraler Verpackung verschickt, sodass nicht erkennbar ist, dass es sich um hochwertigen Echtschmuck handelt.

Pflegehinweise

Wie bewahre ich mein Schmuckstück richtig auf?

Optimalerweise lagern Sie Ihren Schmuck in seinem Amoonìc Luxusetui – so können Sie Kratzer vermeiden (vor allem harte und spitze Gegenstände sollten nicht mit dem Schmuckstück zusammen aufbewahrt werden).

Amoonìc - Pflegehinweise

Damit Sie möglichst lange Freude an Ihrem Schmuckstück haben, beachten Sie folgende Pflegetipps:
1. Längeren direkten Kontakt mit Wasser meiden
2. Bitte legen Sie Ihren Schmuck vor folgenden Aktivitäten ab: Geschirr spülen, Haus- & Gartenarbeit, duschen, baden, Sport, handwerkliche Arbeiten, schwere körperliche Betätigung
3. Was unserer Haut gut tut, schadet Ihrem Schmuck – daher sollten Sie Ihr Lieblingsstück von Cremes, Bodylotions, Körperölen, Haarspray, Parfums oder sonstigen Fetten fern halten
4. Optimalerweise lagern Sie Ihren Schmuck in dem Amoonìc Luxusetui – so können Sie Kratzer vermeiden (vor allem harte und spitze Gegenstände sollten nicht mit dem Schmuckstück zusammen aufbewahrt werden)
5. Wie alle schönen Dinge im Leben benötigt Ihr Schmuck regelmäßig Pflege, verwenden Sie spezielle Poliertücher und ausschließlich milde Reiniger um Ihr Lieblingstück zu säubern – bitte nehmen Sie keine Zahnpasta! Diese zerkratzt die Oberfläche und kann zu schlimmen Beschädigungen führen
6. Geben Sie Ihren Schmuck einmal im Jahr zu einem (Fassungs-) Check bei Ihrem Goldschmied oder Juwelier

Wie bewahre ich Perlen richtig auf?

Perlen sind weich und empfindlich und können leicht zerkratzen, wenn sie zusammen mit kantigen Schmuckstücken aufbewahrt werden.

Ringgrößenänderung

Der bestellte Ring passt nicht. - Nimmt Amoonìc auch Änderungen vor?

Ja, innerhalb der 30-tägigen Umtauschfrist kostenfrei
Die einmalige Ringgrößenänderung für ungravierte Ringe ist ein kostenfreier Service unseres Hauses.
Bei gravierten Ringen fällt ein einmaliger Mehrkostenaufwand von 25 Euro an, da der Ring nach der Größenänderung neu graviert werden muss.
Sie gilt nur innerhalb der ersten 30 Tage ab Erhalt des Schmuckstücks. Ist der Ring in unserer Manufaktur angekommen, wird die Anpassung innerhalb von ca. 10 Werktagen vorgenommen.
Nach den der 30-tägigen Umtauschfrist berechnen wir eine Pauschale, bei Silberringen von 38 Euro. Bei Edelmetallen wie Platin oder Gold können höhere Kosten anfallen.
Bei Ringgrößenvergrößerungen müssen wir die Materialkosten des eingefügten Metalls berechnen. Die Kosten können je nach Legierung variieren.

Wie bestimme ich die richtige Ringgröße?

Sollten Sie sich bei der Bestimmung Ihrer Ringgröße unsicher sein, lassen wir Ihnen gerne eine kostenlose Ringgrößenschablone zukommen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Adresse an [email protected] und fragen Sie nach einer unserer Schablonen oder wenden Sie sich telefonisch unter 0911/49522800 an unseren kompetenten Kundenservice.

Breite oder schmale Ringschiene. - Macht es einen Unterschied bei den Größen?

Ja.
Grundsätzlich sollten Sie, wenn Sie sich mit der Ringgröße unsicher sind bei breiten Ringen, immer eine Nummer größer bestellen. Bei runder, schmaler Ringschiene entscheiden Sie sich für eine Nummer kleiner. Diese Ringe fallen aufgrund ihrer geringen Auflagefläche meist etwas größer aus.

Wann kommt der Rückholservice zu mir?

Kontaktieren Sie unseren Kundenservice mit einer Mail an [email protected]
Dieser erstellt Ihnen ein Rücksendeetikett, mit dem Sie Ihre Rücksendung frankieren können.
Bitte beachten Sie, dass dies nur bei Ringgrößenänderungen und nicht bei normalen Rücksendungen möglich ist.
Rückholungen sind ausschließlich an Werktagen möglich und braucht einen Tag Vorlaufzeit.
Wir bieten Ihnen verschiedene Zeitfenster an, in denen Ihr Paket von unserem UPS Rückholservice bei Ihnen Zuhause abgeholt werden kann.

Mo.- Fr.
10.00 – 13.00 Uhr
13.00 – 15.00 Uhr
14.00 – 17.00 Uhr
16.00 – 18.00 Uhr

Bekomme ich eine Quittung/Sendungsverfolgungsnummer wenn ich meine Rücksendung an den UPS-Rückholservice übergeben habe?

Nein.
Wir raten Ihnen unser Rücksendeformular doppelt auszudrucken und es von dem Transportdienstleister, der Ihr Paket abholt, unterschreiben zu lassen.

Rückgabe

Besteht Rückgaberecht?

Ja.
Es besteht eine 30-Tage-Rückgabegarantie. Innerhalb dieser Frist können Sie das Schmuckstück an uns zurücksenden. Ausgenommen davon sind individuell gravierte Ringe und Eheringe. Diese können wir aufgrund ihrer Besonderheit nicht zurücknehmen.

Wie verpacke ich meine Rücksendung richtig ?

Bitte schicken Sie Ihr Schmuckstück mit Etui in einem stabilen, gut gepolsterten und sicher versiegelten Paket an Amoonìc zurück.
Legen Sie Ihrem Paket neben Ihrem Schmuckstück immer auch unseren ausgefüllten Retourenschein bei. Das Rücksendeformular finden Sie auf unserer Homepage unter „Rückgabe“.
Bitte schreiben Sie bei jeder Rücksendung Ihren Namen und Ihre Adresse in Form des Absenders außen auf das Paket. Legen Sie Ihrem Paket neben Ihrem Schmuckstück immer auch unseren ausgefüllten Retourenschein bei. Das Rücksendeformular finden Sie auf unserer Homepage unter „Rückgabe“. Bitte schreiben Sie bei jeder Rücksendung Ihren Namen und Ihre Adresse in Form des Absenders außen auf das Paket.

Wohin darf ich meine Rücksendung schicken?

Die Rücksendeadresse lautet:
Amoonìc GmbH
Retourenabteilung
Landgrabenstraße 121 (RG)
90459 Nürnberg

Ist etwas von der Rückgabe ausgeschlossen?

Ja, Eheringe & individuell gravierte Schmuckstücke

Ausgenommen von der Rückgabegarantie sind individuell gravierte Schmuckstücke und Eheringe. Diese können wir aufgrund ihrer Besonderheit nicht zurücknehmen.

Für eine Rücknahme muss der Schmuck allgemein:

  • ungetragen und frei von Gebrauchspuren (nicht beschädigt, verschmutzt oder verkratz) sein

  • ungraviert sein

  • unverändert sein (keine Sonderanfertigung, keine Größenänderung)

Ihre Vorteile
Ringgröße messen
Kontakt
News- letter